Deutsche Online Schule für ein Sabbatical mit Kindern

By 15. Juni 2022Allgemein

Sabbatical mit Kindern Familiensabbatical Online Learning

Für ein Sabbatical mit Kindern – Die erste deutsche Online Schule stellt sich vor

Wir organisieren seit 2019 Edu-Seasons Familiensabbatical Programme mit Schulaufenthalt für schulpflichtige Kinder in Kanada, Irland und Spanien. Auf unserer Webseite findet Ihr Erfahrungen und Bewertungen ehemaliger Familien, sowie eine Kostenübersicht und einen Zeitplan, wie man solch ein Sabbatical am besten plant.

Wir haben heute einen weiteren Tipp für Euch, wenn Ihr als Familie ein Sabbatical machen wollt und Eure Kinder schulpflichtig sind.

Im Interview mit Edu-Seasons Sprachreisen begrüßen wir Lars Berner, der mit seinem Partner Anfang 2019 aus Deutschland nach Costa Rica ausgewandert ist. Die beiden haben im vergangenen Jahr die erste deutsche Online Schule Wilhelm von Humboldt (Webseite) mit Sitz in Costa Rica gegründet, um unter anderem deutschsprachigen Auswanderern und Expats eine gute und ortsunabhängige Schule für deren Kinder zu schaffen. Genauso möchten wir Euch diese Schulform auch als Alternative für Sabbatical mit Kindern empfehlen, wenn Ihr an verschiedenen Orten auf der Welt seid oder sie bereist.

Wo wohnen denn die Familien, deren Kinder ihr unterrichtet, überall auf der Welt?

Dadurch, dass unser Unterricht um 14 Uhr mitteleuropäischer Zeit beginnt, bieten wir optimale Voraussetzungen für den gesamten amerikanischen Kontinent, auch die Karibik, Afrika und Europa bis in den vorderen Teil Asiens. Derzeit haben wir Schüler und Interessenten, die z.B. in Ungarn, Rumänien, Spanien, Österreich, Italien wohnen, aber auch Menschen aus Südafrika, Tansania und Ägypten. Hier in Amerika bisher aus Mexico, Panama und Chile, auch vereinzelt schon aus den USA und Kanada.

Um auch den Zeitzonen in Südost Asien gerecht zu werden, arbeiten wir an einem parallelen Modell und es lohnt sich auf jeden Fall, sich bei Interesse direkt bei uns zu melden.

Sabbatical mit Kindern Online Schule unterwegs Traum Location Strand

Wie geht denn der Unterricht vonstatten?

Der Unterricht findet in einer Kombination aus virtuellem Klassenraum (zusammen mit den anderen Schülern der Klasse und dem Lehrer) und einem Blended Learning Ansatz in den Klassenstufen 7 und aufwärts in den Nebenfächern statt. Die Klassen sind mit 8 bis 16 Schülern sehr klein und es wird großer Wert auf einen schülerzentrierten Unterricht gelegt. Beim Blended Learning arbeitet der Schüler in noch kleineren Gruppen von bis zu 2 oder 5 Schülern direkt mit dem Lehrer, was sich als ganz besonders effizientes Lernen herausgestellt hat.

Während der Coronapandemie sind wir alle als Eltern völlig neue Wege mit dem Homeschooling gegangen. Wie passt Euer Schulkonzept zu Eltern, die im Ausland leben und arbeiten oder auch ein Schuljahr mit ihrer Familie im Ausland verbringen wollen so wie beim Edu-Seasons Familiensabbatical ?

Unsere Schule versteht sich vollkommen unabhängig von der Corona Situation als eine gute Alternative für jeden, der seinen Kindern die Möglichkeit geben möchte, anstelle an einem festen Ort wie bisher die Schule Online und damit nahezu komplett ortsunabhängig zu besuchen. Weitere Vorteile dieses Models sind, dass wir durch unser Virtual Classroom Modell technisch viel weitreichendere Möglichkeiten haben, unseren Unterricht auch medial deutlich vielseitiger, abwechslungsreicher und besser angepasst an die einzelnen Anforderungen des jeweiligen Fachs und Themas gestalten zu können.

Willkommen bei uns ist jeder, der für einen längeren Zeitraum im Ausland unterwegs ist, egal ob er auf Reisen ist, im Sabbatjahr, als Expat oder Auswanderer sich an einem festen Platz niederlässt. Schon bei einem Auslandsaufenthalt von einem halben Jahr können wir mit unserem Programm helfen zu verhindern, dass beim Schüler Wissenslücken entstehen, die er bei der Rückkehr nach Deutschland sonst mühsam nachholen müsste.

Kann Euer Schulmodell auch genutzt werden, wenn es vor Ort eine deutsche Schule gibt ?

Ganz klar ja. Wir sind auf diesem Gebiet vollständig unabhängig, da wir keine öffentlichen Fördergelder beziehen.

Was hebt Euch als Online Schule vom Modell der Fernschulen ab?

Im Gegensatz zu den Fernschulen wie unter anderem auch unserer Partner Schule der Deutschen Fernschule (1.-4.Klasse), arbeiten wir hauptsächlich im festen Klassenverband per Video Chat. Die Schüler und der Lehrer interagieren also direkt miteinander, ganz ähnlich wie wir es aus den klassischen deutschen „Beton Schulen“ oder „brick and mortar schools“ wie man im englischsprachigen Raum sagt, kennen. Da wir genau wie diese Schulen eben im Klassenverband in direkter Interaktion mit den Schülern arbeiten, wird die Online Schule auch der Definition einer „Präsenzschule“ gerecht, was im Falle der Fernschulen nicht gegeben ist, da diese das Material per Post oder E-Mail zusenden und nach der Bearbeitung und dem Zurücksenden durch die Schüler auswerten. Es findet dort also keine oder wenn, dann nur in Ausnahmen und selten ein direkter Kontakt mit den Schülern und Eltern statt.

Bietet die Schule auch Unterricht in einzelnen Fächern ergänzend an?

Ja, ergänzend, also für einzelne Fächer, ist das sogar von Deutschland aus kein Thema und einzelne Fächer können Sie bei uns sehr gerne flexibel wählen.

Sabbatical mit Kindern Online Lernen Homeschooling Junge zuhause

Bei dem Modell einer Privatschule denken viele Eltern immer wieder an hohe Schulgebühren. Wie ist das bei Euch geregelt ?

Uns war von Anfang an wichtig, eine erschwingliche Alternative zu sein und so auch Familien mit einem durchschnittlichen Einkommen zu erreichen. Aktuell bewegen sich unsere Schulgebühren zwischen monatlich knapp 160 Euro im Ergänzungsunterricht bis hin zu 360 bis 450 Euro für den vollen Unterricht in den höheren Klassen und wir bieten einen Geschwisterrabatt. Die Preise sind aufgrund unserer Anfangsphase noch bewusst günstig kalkuliert, werden aber voraussichtlich auch in den nächsten Jahren nur moderat steigen. Im Gegensatz hierzu ist man bei den klassischen privaten Auslandsschulen schnell bei 30.000 bis 50.000 USD jährlich. Das ist ein Vielfaches mehr und das kann sich natürlich nur eine Minderheit für seine Kinder leisten.

Nehmt Ihr auch in Coronazeiten Bewerbungen entgegen, und wann ist der Bewerbungsschluss für das neue Schuljahr 2021/22 ?

Wir nehmen jederzeit gerne Bewerbungen entgegen und beraten bei Fragen auch gerne persönlich. Einen harten Bewerbungsschluss haben wir nicht, sondern stellen flexibel Plätze zur Verfügung immer vorausgesetzt, die Kapazitäten sind vorhanden. Um mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Platz zu bekommen, ist es natürlich sinnvoll, sich möglichst früh darum zu kümmern.

Kann man auch während des Schuljahres noch in den Unterricht einsteigen?

Ja, das ist relativ unkompliziert möglich und auch im Rahmen längerer Reisen wie die von Edu-Seasons angebotenen Sabbatical mit Kindern kommt die Online Schule sehr in Frage.

Sabbatical mit Kindern Auszeit als Familie

Last but not least, was war bisher Dein schönster Moment an der Wilhelm von Humboldt Online Schule ?

Ich muss sagen, dass ich während und nach unserer Gründung der Schule einige wirklich schöne und bewegende Momente hatte. Was mich aber ganz besonders freut, ist, wenn ich die Begeisterung einiger Eltern mitbekomme, deren Kinder, nachdem sie zu uns kamen, plötzlich voller Freude und Motivation beim Lernen dabei sind. Viele Schüler finden durch diese Veränderung tatsächlich plötzlich einen ganz anderen Sinn für sich im Lernen. Die Erfahrung machen wir gerade auch des Öfteren, wenn es sich dabei um Kinder handelt, die vorher in der Regelschule sehr ungern zur Schule gegangen sind oder einfach keinen Fuß auf den Boden bekommen haben. Diese Veränderung zum Positiven spiegelt sich dann natürlich auch schnell in den schulischen Leistungen wider. Es ist sehr schön, diesen neuen Weg zu gehen und mit dem Thema Online Schule im deutschsprachigen Raum ein komplett neues Kapitel mit hervorragenden Möglichkeiten für alle Beteiligten aufzuschlagen.

Wir bedanken uns bei Lars Berner und der Wilhelm von Humboldt Online Schule für das nette Gespräch und wünschen allen Schülern auch weiterhin tolle Lernerfahrungen im Ausland und Ihnen viel Freude bei der Planung eines Sabbatical mit Kindern.

Habt Ihr Interesse an einem gemeinsamen Familiensabbatical in Irland, Kanada oder Spanien, dann besucht gerne die nachfolgende Webseite für Edu-Seasons Familiensabbatical: https://edu-seasons.com/familiensprachreisen/sabbatical-sabbatjahr-familie/

Kontakt Edu-Seasons Sprachreisen:
E-Mail: info@edu-seasons.com
Tel: +49 (0)30 12020486

Kontakt Wilhelm von Humboldt Online Schule:
Webseite: https://deutsche-online-schule.com/
E-Mail: info@deine-schule.com
Tel: +49 (0)621 18065769
WhatsApp: +506 8609 3166
Facebook: facebook.com/wvhschule

Sabbatical mit Kindern Familienzeit am Strand

© 2022 Edu-Seasons | Sprachreisen